Shoplogo

Anwendungsbeispiele für die Verwendung des Zurrsystems

 

Thema Bruchlast

 

Wir werden immer wieder nach der Bruchlast der Airlineschienen gefragt, und müssen leider darauf hinweisen, dass es die gibt nicht als fixe Angabe gibt!

Der Grund dafür ist, dass die Belastbarkeit der Schienen ganz wesentlich von dem Befestigungsabstand, der Schrauben-/Nietengüte, der Krafteinleitung in den Untergrund, und den verwendeten Fittings abhängt. 

D.H. also stark vereinfacht, dass die Schienen umso mehr aushalten  je enger sie verschraubt werden und je gleichmässiger und hochwertiger die Krafteinleitung in Schiene und Untergrund ist.

Das erreicht man zum Einen mit einem massiven Untergrund, durch den, evtl. mit Verstärkung von der anderen Seite, durchgeschraubt und evtl. zusätzlich geklebt wird, als auch durch Verwendung von Fittings mit Verriegelung in mehreren Rasterpunkten, wie dem Triple Stud oder dem Universal.-Schnellverschluss. Dennoch haben auch die einfachen Fittings wie der SingleStud eine relativ hohe Bruchlast, die für die meisten Anwendungen ausreicht.

Sollten Ihnen also im www. Bruchlasten für Airlineschienen begegnen, so kann das realistischerweise immer nur ein Schätzmaß sein, das selten durch genaue Vorgaben an die Verschraubung und die verwendeten Fittinge untermauert wird...

Diese Angaben sind also unvollständig und verschweigen andere wichtige Faktoren für eine hinreichende Ladungssicherung. Wenn eine Schiene, schlampig mit Spax mit weitem Abstand auf weichem Sperrholz verschraubt wird, wird sie nie so belastbar wie eine Schiene sein, die eng mit hochfesten Schrauben durch massivem Untergrund verschraubt ist und evtl. sogar eine festere Alu-Legierung aufweist.

Die Bruchlasten der Fittinge und Gurte jedoch sind genau definiert und geprüft, da hier die Kräfteverhältnisse nicht von so vielen anderen Faktoren abhängen. lediglich in der Zugrichtung gibt es bei dem ein oder anderen Fitting Unterschiede.

 

 


 

Berechnung der optimalen Nietenlänge zur Befestigung der Airlineschienen und anderer Komponenten:

Das Bohrloch soll in der Regel etwa einen 0,1mm bis maximal 0,2mm größeren Durchmesser haben als der Niet Nenndurchmesser.

Die benötigte Nietlänge kann nach der Faustformel: minimale Niet-Länge = Klemmlänge (Materialdicke) + Niet-Durchmesser berechnet werden, wobei bei Zwischenergebnissen die jeweils nächstgrößere Nietlänge zu wählen ist. (Quelle: AtmWiki) 

 Also z.B.

Materialdicke des insgesamt zu vernietenden Materials = 6mm,

Nietdurchmesser = 5mm,

ergibt eine  minimale Nietlänge von 11mm.

Zu kurze Nieten erreichen nicht die volle Festigkeit!

Die Nietlänge sollte auch nicht zu lang gewählt werden, da sonst auf der Rückseite unnötig lange Wülste am Nietkörper entstehen. Dies beeinträchtigt zwar nicht die Festigkeit, aber die Optik.

Der Rest des abgerissenen Nietdorns sollte möglichst IMMER im Nietkörper verbleiben,- ein herausgefallender Nietdorn schwächt die Nietverbindung erheblich!


 Eine gute universelle Lösung bei wechselnd dickem Material sind Mehrbereichsnieten,- auch "Multi- oder Maxigrip"-Nieten genannt. Diese decken einen größeren Klemmbereich ab und erreichen annähernd die gleichen Festigkeitswerte wie fixe Nietenlängen.


  

Anwendungsbeispiele Zurrsystem:

So vielseitig wie das Zurrsystem ist, so flexibel sind auch die Anwendungsmöglichkeiten.

Hier haben wir nur einen beispielhaften Teil der möglichen Verwendungen abgebildet, vorwiegend aus dem Geländewagenbereich.

 

Ladeböden in diversen Fahrzeugen, mit integrierten Zurrschienen zur Ladegutsicherung, aber auch zum flexiblen Möbeleinbau.

Durch Anklicken der Bilder lassen sich diese vergrößern.

Ladeboden in Land Rover Defender, kombiniert mit LinoleumbelagLadeboden in Land Rover Defender, Zurrschienen sind gleichzeitig Laufleisten der Schublade Ladeboden in Land Rover Defender 90, mit Industriegummiboden kombiniert

Ladeboden in Toyota HZJ78


Wohnausbau in Toyota, auf Zurrschienen befestigtWohnausbau in Toyota, auf Zurrschienen befestigt

Ladegutbefestigung in ExpeditionsfahrzeugHilift-Halterung in Expeditionsfahrzeug auf Basis des Zurrsystems


Andere Anwendungen

Sandblechhalterung an Expeditionsfahrzeug auf Basis des ZurrsystemsSandblechhalterung an Expeditionsfahrzeug auf Basis des Zurrsystems

Zurrschiene24- Ladungssicherungssysteme © 2018 | © Template BannerShop24